Geschichte

70 Jahre Goldenberger Elektro AGDie Goldenberger Elektro AG ist ein vielseitiger Betrieb mit breitem Angebot. Und blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück – über 70 Jahre!

Die Goldenberger Elektro AG wurde 1953 von Rudolf und Ella Goldenberger gegründet und war bis 1985 als Kleinfirma mit zwei bis drei Personen hauptsächlich im Ruedertal tätig. Im Jahr 1986 übernahmen Christian und Sylvia Goldenberger die Einzelfirma, starteten mit zwei Monteuren und einem Lehrling.

Im Jahr 1992 erfolgte die Umwandlung von der Einzelfirma zur Aktiengesellschaft. Die kontinuierliche Erweiterung des Leistungsangebots umfasste beispielsweise Photovoltaikanlagen ab 2004.

Der Kundenstamm wuchs stetig, ebenso wie das Einzugsgebiet. Die Firma war beispielsweise an der Expo 2002 in Yverdon-les-Bains im Pavillon «Wer bin ich?» tätig. Die Tätigkeitsbereiche der Firma konzentrieren sich hauptsächlich auf die Region Nordwestschweiz und, wann immer möglich, auf die nähere Umgebung des Firmensitzes.

Heute beschäftigt die Goldenberger Elektro AG 24 Personen, darunter 7 Lernende. Zudem wurden 11 Mitarbeiter innerhalb der Firma aus- und weitergebildet. Ohne Engagement in diesen Bereichen wäre die Firma nicht in der Lage, alle heute gefragten Dienstleistungen zu erbringen.

Für das Unternehmen sind folgende Punkte von grosser Bedeutung:

  • Würde des Menschen
  • Anstand und gegenseitiger Respekt
  • Ausbildung von Lernenden
  • Unterstützung der Weiterbildung

Im Jahr 2024, nach 70 Jahren im Familienbesitz, wurde die Firma an das Management der Goldenberger Elektro AG verkauft. Damit wurde eine optimale Lösung für alle Beteiligten gefunden. Seit dem 1. Januar 2024 nehmen sich Besim Maloku, Marc Bieri, Remo Hauri, Roger Lüscher und David Stephan der Herausforderung an, die Geschäftsleitung zu übernehmen.