Firmenübergabe ans bewährte Kader-Team

Nach sieben Jahrzehnten übergibt Christian Goldenberger sein Lebenswerk zum Jahreswechsel an das Kader. Neu wird die Goldenberger Elektro AG aus Schlossrued von einem fünfköpfigen Team geführt.

Seit der Gründung 1953 durch Rudolf und Ella Goldenberger hat sich die Goldenberger Elektro AG von einer kleinen Firma zu einem etablierten Unternehmen in der Elektrobranche entwickelt. Unter der Leitung von Christian Goldenberger, der das Unternehmen 1986 mit seiner Frau Sylvia übernahm, erlebte die Firma einen beachtlichen Aufschwung. Der Kundenstamm wurde immer grösser, entsprechend auch das Einzugsgebiet. Durch stetige Erweiterungen und innovative Dienstleistungen hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt. Nach siebzig Jahren in Familienhand ist ab 2024 Schluss: die Leitung des Unternehmens geht an das fünfköpfige Kader über.

Für den bisherigen Geschäftsführer Christian Goldenberger stand ein fairer Führungsstil immer im Vordergrund. Seine Philosophie war geprägt von Respekt, Anstand und dem Engagement in der Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Unter dieser Ägide wuchs die Goldenberger Elektro AG stetig und zählt heute 24 Angestellte, darunter sieben Lehrlinge. Elf Personen aus der Belegschaft wurden in der Goldenberger Elektro AG ausgebildet. «Mir war es immer wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und die Firma kontinuierlich zu verbessern», so Goldenberger.

Nach 70 Jahren übergibt Christian Goldenberger sein Lebenswerk an das Kader. Neu wird die Goldenberger Elektro AG aus Schlossrued von einem fünfköpfigen Team geführt: Christian Goldenberger, Remo Hauri, Marc Bieri, Besim Maloku, Roger Lüscher und David Stephan (von links) (Goldenberger Elektro AG, Schlossrued)

Christian Goldenberger, Remo Hauri, Marc Bieri, Besim Maloku, Roger Lüscher und David Stephan (von links).

Herausragende Projekte und richtige Entscheidungen

Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ entwickelt. Die Referenzen der Goldenberger Elektro AG umfassen eine Vielzahl von Projekten, darunter kleine und grosse Aufträge, Einzelarbeiten oder ganze Überbauungen für Firmen und Gemeinden. Zu den bemerkenswerten Projekten zählen die Überbauung Bahnhofpark Egerkingen mit 70 Wohnungen, das ARCMALA-Haus in Lenzburg oder der Umbau des Campus Schwarzsee. Die Einführung von Photovoltaikanlagen im Jahr 2004 war ein strategisch kluger Schritt, der heute fast die Hälfte des Umsatzes ausmacht. «Meine beiden Highlights waren unser Einsatz bei der Expo 2002 in Yverdon-les-Bains und der Umbau von Schloss Rued zum Hotel und Seminarzentrum», verrät Goldenberger.

Nach 70 Jahren unter der Leitung der Familie Goldenberger wird das Ruder der Goldenberger Elektro AG nun weitergereicht. Christian Goldenberger übergibt das erfolgreiche Unternehmen an fünf Mitglieder des Kaders. Ab Januar 2024 stellen Co-Geschäftsführern Besim Maloku und Marc Bieri, sowie der Verwaltungsrat, bestehend aus Roger Lüscher, Remo Hauri und David Stephan sicher, dass die Firma weiterhin in kompetenten Händen liegt.

Ein Blick in die Zukunft

Die neue Leitung wünscht sich, die Stellung des Unternehmens als vertrauenswürdiger Partner in der Region Nordwestschweiz verlässlich halten zu können. Die Dienstleistungspalette der Goldenberger Elektro AG wird weiterhin breites Spektrum umfassen: von Elektroinstallationen in Neubauten und Renovationen über Telekommunikationsservices, Sicherheitssysteme, Smart Home-Lösungen bis hin zu Photovoltaikanlagen. Die Kundschaft darf auch in Zukunft auf einen kompetenten und verlässlichen Partner zählen.

Olga Kuck
Aargauer Zeitung vom 26. Dezember 2023